Leseratte und Bücherwurm, Oma, erzählst du uns von früher?

Leseratte und Bücherwurm 2

Neben den ganzen Büchern, von denen ich im Beitrag 1 berichtete ( einige besitze ich auch heute noch ),las ich sehr gerne auch die ganzen Comics meines 7 Jahre älteren Bruders, also Micky Maus, Donald Duck, Fix und Foxy, Lucky Luke, Asterix und Obelix, Superman und Batman und als Teenager besonders gern: Butler Parker , den fand ich viel cooler als James Bond.Dagegen interessierten mich die Westernhefte, die mein Vater immer las oder die Karl May Bände meines Bruders überhaupt nicht. Dann las ich lieber die Ratgeberhefte von Mamamit Kochrezepten Erziehungstipps und allerlei anderen nützlichen Dingen, wie Frisuren oder Basteltipps.Später abonnierte Mama das Reader`s Digest Heft, das verschlang ich immer, sobald es geliefert wurde. Den „Tierfreund“ durfte ich die ersten Jahre am Gymnasium abonnieren. Die Bravo dagegen war heißbegehrt, aber zuhause verboten, also versuchte ich sie bei Freundinnen zu ergattern. Jahrelang hatte ich die „Brigitte“ abonniert, las zusätzlich, wenn möglich, die „Freundin“ und die ganz besonders tolle „100 Ideen“, ab und zu den Spiegel oder die „Zeit“, die „Süddeutsche“, den „Stern.“Noch heute macht es mir z.B.überhaupt nichts aus, wenn ich in Wartezimmern längere Zeit warten muss. Ich überblicke dann zuerst, welche Zeitschriften ausliegen, suche mir die interessanten aus, lege eine innerliche Rangfolge fest. Dann lese ich das Inhaltsverzeichnis der Zeitschrift, die auf Platz 1 landete, lese die Artikel, die mich am meisten interessieren, nehme mir Zeitschrift Nummer 2 vor usw. Erst wenn die Favoriten abgearbeitet sind, blättere ich weiter. Manchmal ärgert es mich dann fast, wenn ich mit meiner Leserangfolge noch nicht durch bin und ich schon an die Reihe komme. Schlimm, wenn nur „Frau im Spiegel“o.ä.ausliegt. Dann überlege ich, ob ich vielleicht den Arzt wechsele…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s